Wir, das sind Thomas Wolf (rechts im Bild) und Dr. Bernd Seydel, beide aus Gotha. Seit Ende 2015 arbeiten wir zusammen an unserem Projekt „Makrosophie“.

Thomas Wolf studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig und konzentriert sich seitdem als selbständiger Fotograf auf die Möglichkeiten der Großformatfotografie in Architektur, Dokumentation und Landschaft.

Mehr zu Thomas Wolf findet man bei der Inside-Gallery, bei Pixelprojekt und bei vng Art.

Bernd Seydel arbeitet als Journalist und Fotojournalist mit Schwerpunkt Kultur und Sport und daher fast immer mit Menschen vor der Kamera.

Mehr zu Bernd Seydel als Fotograf findet man auf seiner Foto-Seite, auf seinem Portal oder bei der Inside-Gallery.

Überraschend für uns beide ist noch immer, wie unkompliziert wir miteinander arbeiten können. Alle anstehenden Aufgaben verteilen sich wie von selbst, jeder trägt das dazu bei, was er am besten kann. Aber im Studio bei den Aufnahmen sind wir immer beide zusammen. Gemeinsam wählen wir die Gegenstände aus, suchen die spannendsten Perspektiven und setzen das Licht so, dass der Gegenstand sich interessant präsentiert. Beachten muss man dabei eine ganze Reihe technischer Anforderungen: Helle Stellen oder gar Spiegelungen dürfen nicht „ausreißen“, also keine Zeichnung mehr haben. Alle dunklen Stellen dagegen sollten nicht „absaufen“, also einfach nur schwarz sein. Das ganze findet oft nur auf 24 x 36 Millimetern statt. Die richtige Lichtsetzung kann man nicht im Lehrbuch lernen, denn sie ist eher so etwas wie Alchemie: eine geheimnisvolle Kunst, Photonen dahin zu leiten, wo sie gebraucht werden.